Dead Links – Shopstart auf der Fehlerseite

Der Einstieg in den Onlineshop auf der Fehlerseite ist für den potentiellen Kunden ärgerlich. Er kommt von Google, Facebook, einem Forum oder einer sonstigen Quelle, interessiert sich für ein Produkt und landet im Nirwana – auf der Fehlerseite. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Koversionsrate, Relevanz, Usability | Hinterlasse einen Kommentar

HTML5 Input-Elemente vereinfach die Dateneingabe

Die Usability von Websites und Onlineshops für Geräte ohne Tastatur, wie z.B. Tablet PCs und Handys, lässt sich mit HTML5 Input-Elementen deutlich verbessern. Für Browser, die diese Elemente unterstützen, kann man diese mittels JavaScript Funktionen entsprechende Elemente umwandeln. Weiterlesen

Veröffentlicht unter HTML5, JavaScript, Usability, Website-Technik | Hinterlasse einen Kommentar

Mosaik-Filter – Hotspots identifizieren

Die Betrachtung einer Website durch einen Mosaik-Filter kann helfen, die Seite für den Besucher zu optimieren. Durch die Vergröberung ist es einfacher die Punkte auf einer Website zu identifizieren, die der Besucher schnell finden kann. Ein Fehlen von Hotspots deutet stark auf Verbesserungs-Potential hin. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Tools, Usability, User Interface | Hinterlasse einen Kommentar

Magento Go – E-Commerce ist sooo einfach

Mit „Magento go“ schickt der US-Hersteller Magento Inc., Hersteller der bekannten Shopsoftware Magento ein neues Abrechnungs-Modell ins Rennen. Mit Preisen von 15 bis 125 USD monatlich soll sich das Rundum-Sorglos-Modell besonders für E-Commerce Startups eignen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter E-Commerce, Magento, Shopsoftware | Hinterlasse einen Kommentar

Conversion Rate Optimierung

Bei der Conversion rate Optimierung geht es darum, mehr Besucher einer Website zu Interessenten oder gar zu Kunden zu machen. Vielerlei Faktoren sind hier zu berücksichtigen. Angefangen bei verwendenten Techniken, bis hin zur Positionierung und Gestaltung von Elementen und der Beschriftung von Buttons. Weiterlesen

Veröffentlicht unter E-Commerce, Koversionsrate | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Schnellerer Onlineshop durch Kompression

Ein einfaches Mittel, Ihren Onlineshop zu beschleunigen ist die Komprimierung des Inhaltes. Hier können bei Text-Inhalten wie HTML, CSS und Javascript bist zu 90% Übertragungsvolumen eingespart werden! Weiterlesen

Veröffentlicht unter E-Commerce, M-Commerce, Website-Geschwindigkeit | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Shoppen mit dem Finger – iPad® & andere Tablets

Tablet-PCs bilden eine neue Gerätekategorie. Apple hat mit dem iPad den Tablet salonfähig gemacht, in den USA wurden innerhalb von 60 Tagen 2 Millionen iPads verkauft! Das heißt, dass 0,7% der US-Amerikaner oder besser 1,9% aller US-Haushalte im Juni 2010 … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Usability, Website-Technik | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die „Alle-Browser-Strategie“

Um das Optimum aus einem Onlineshop herauszuholen, muss der Onlineshop für alle Besucher zugänglich sein. Unabhängig davon, welchen Browser und welches Betriebssystem der Besucher verwendet. Hier finden Sie eine Checkliste der Browser und Funktionen, mit der Sie Ihren eigenen Onlineshop testen können. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Website-Technik | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar